17 April 2013


Das wird jetzt mein erster Eintrag auf meinem Blog. Ich bin Maren und 16 Jahre alt und wie ihr wahrscheinlich schon irgendwo gelesen habt, werde ich hier über mein Auslandsjahr in Australien schreiben und versuchen euch regelmäßig auf dem laufenden zu halten. Ich habe mir die Organisation "Stepin" ausgesucht und bin bis jetzt rund um zufrieden. In 83 Tagen ist es auch schon soweit. Wir fliegen von Frankfurt nach London und dann mit einen Zwischenstopp in Dubai geradewegs ins Paradise -Sydney. Die größte Stadt Australiens, wo wir erstmal ein paar Tage Orientationdays mit Austauschschülern aus ganz Europa haben werden. Wohin es danach geht, weiß ich leider jetzt noch nicht, denn ich habe noch keine Gastfamilie. Alles ist möglich - Metropolen wie Melbourne, Sydney oder Brisbane oder auch kleinere Ortschaften im Inland, die ihren eigenen ganz persönlichen Charme haben. Ich lass mich einfach überraschen.


In den letzten Wochen ist schon so einiges passiert, was Australien alles ein bisschen näher rücken lässt.
Ich habe mich erst am 20. Februar für das Auslandsjahr beworben, und es war wirklich auf den allerletzten Drücker. Wenn ihr euch also sicher seit, dass ihr ein Auslandsjahr machen möchtest, meldet euch schnellstmöglichst bei dem Programm eurer Wahl an, damit ihr auch noch einen freien Platz bekommen könnt. Zwei Tage später bin ich dann zu einem Kennenlerngespräch nach Bonn gefahren. Die Mitarbeiter sind alle super nett und haben uns nochmal die Organisation vorgestellt uns nochmal  erklärt wie jetzt alles ablaufen wird und was auf meine Eltern und vor allem auf mich zukommt. Danach hatte ich noch ein kurzes vier-Augen Gespräch auf English. Ich war mega aufgeregt, obwohl ich das gar nicht hätte sein müssen, denn die Mitarbeiterin war wirklich richtig nett und rücksichtsvoll und hat mir immer versucht zu helfen, wenn ich einmal nicht weiter wusste.
Ich habe dann sofort den Vertrag und die Applications unterlagen mit nach Hause bekommen, denn es musste alles schon Mittwochs in der Post sein.
Zuhause haben dann meine Eltern den Vertrag unterschrieben und ich habe mich voller Tatendrang an die
Application gesetzt. Unter anderem musste ich mir zwei Blätter von meinem Hausarzt ausfüllen lassen, meine Schule musste etwas ausfüllen und ich musste natürlich einen Gastfamilienbrief schreiben. Ich glaube ich habe mir noch nie einen Brief sooft durchgelesen als diesen. Am Mittwoch habe ich dann alles in die Post gebracht und dann stand es fest.

Ich fliege wirklich nach Australien!

Seit dem sind auch schon die ersten 3/5 Rundbriefen angekommen, die Stepin als Vorbereitung und Hilfestellung an alle Teilnehmer verschickt. In dem ersten Rundbrief war nochmal ein kurzer Überblick über das Programm, eine Teilnehmerbescheinigung und der Zutritt zur Mystepin-Community enthalten. Kurz darauf kam auch schon der zweite Rundbrief mit dem Eltern und Schülerhandbuch, das wirklich sehr hilfreich war, obwohl man davon schon viele Dinge wusste. Vor ein paar Tagen kam jetzt auch der dritte Rundbrief, welcher die ersten Informationen zum Visum gab. Es wird aber wohl noch einige Wochen dauern, bis wir die letztendlichen Unterlagen zugeschickt bekommen. Bis dahin heißt es weiter abwarten und sich auf das unbekannte freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen