20 April 2013

Vorbereitungstreffen in Bonn

"Wenn der Weg schön ist, lass uns nicht fragen, wohin er führt"!

Letzes Wochenende war unser Vorbereitungstreffen in der Nähe von Bonn, von dem ich euch mal ein bisschen erzählen wollte. Um 12.00 Uhr kam ich mit meinen Eltern, die danach zum Elternseminar gefahren sind, an der Jugendherberge an. Erstmal war es wirklich ein bisschen ungewohnt, denn es waren so viele bis dato unbekannte Gesichter auf einen Fleck. Erstmal habe ich mich angemeldet, mein Namensschild bekommen und bin meinem Zimmer zugewiesen worden. Ich habe mein Zimmer mit Anna, Leo, Lara, Lena und Pia geteilt und wir werden alle zusammen nach Australien fliegen. Es war am Anfang ein bisschen unbeholfen aber wir haben uns direkt gut verstanden.

Ab 12.00 Uhr haben wir uns dann alle in einem Raum getroffen und wurden begrüßt. Wir haben kleine Spiele gespielt um uns alle ein bisschen besser kennen zulernen zu können.
Kurze Zeit später gab es dann auch schon Mittagessen, welches die nächste gute Gelegenheit war sich mit anderen auszutauschen, denn einige haben sogar schon ihre Gastfamilie, was alles natürlich noch viel interessanter gemacht hat.

Gegen 14.00 Uhr hat dann unser erster Workshop "Kultur" angefangen. Dafür haben wir ein Spiel gespielt, worüber ich euch jetzt aber nicht berichten werde, da einige andere ihr Vorbereitungstreffen noch vor sich haben. Danach haben wir Blätter bekommen, indem wir Fragen zu dem Spiel beantworten sollten.
Wir sollten aufschreiben, was wir beobachtet haben und wie wir es deuten. Außerdem wurde gefragt ob wir uns schon mal in einer ähnlichen Kultur befunden haben.
Dieser Workshop war für mich persönlich echt hilfreich, denn wie wir im Nachhinein festgestellt haben, hatten wir alle die Situation falsch eingeschätzt.

Außerdem hatten wir danach einige Zeit uns mit zwei Reteurnees auszutauschen, was wirklich hilfreich und interessant war, mal die Erfahrungen von den "Wiederkehrern" zu hören.


Ab 18.30 Uhr gab es dann Abendessen und danach fing auch schon unsere Talentshow an.
Wir hatten zwischenzeitlich noch zusammen geprobt, aber wir wussten alle dass wir unseren Sketsch eher vorlachen als alles andere tun würden. Da wir aber alle was vorgeführt hatten, war es echt ein toller Abend.

Am nächsten Tag mussten wir früh aufstehen, haben schnell gefrühstückt und danach ging es auch mit unserem zweiten Workshop "Kommunikation" weiter.
Als Übung mussten wir uns z.B mit einem Partner Rücken an Rücken setzen, und uns gegenseitig ein Bild beschreiben, welches der jeweils andere zeichnen musste,obwohl ich zugeben muss, dass mein Bild eher wie ein Walross aussah. Außerdem haben wir darüber geredet, das es nicht so wichtig ist was wir sagen, sondern es viel wichtiger ist wie wir es sagen.

Ab 11.00 Uhr hatten wir eine kleine Outdoor-Aktivität, welche eine echt tolle Abwechslng war.
Danach haben wir uns mit den Regel, die wir während unseres Auslandsjahres zu befolgen haben beschäftigt. Wir alle haben eine Regel bekommen, die wir zusammen in einer Gruppe als Lied, Theaterstück etc. vorgestellt haben.
Meine Grupp hatte die Regel "Nimm deine Schulpflicht ernst" und wir haben uns ein kleines Improvisationstheaterstück überlegt.
Zwischen 12-13 Uhr gab es Mittagessen und danach hatten wir die Möglichkeit das Wochenende zu bewerten. Es gab eine Zielscheibe, die wir mit Punkten bekleben konnten. Dann gab noch eine kleine Gesprächsrunde, bevor sich die ersten wieder auf die Heimreise machten.

Ich kann nur sagen, dass ich ein super Wochenende hatte und ich freue mich schon wirklich viele in 79 Tagen am Flughafen wiederzusehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen