10 Juni 2013

Der Visumsantrag


Endlich habe ich mich auch mal an meinen
Visumsantrag getraut.

Und zwar habe ich Email mit verschieden Anträgen bekommen, die ich ausfüllen und danach zur Botschaft in Berlin senden muss.
Einmal hatten wir den Visumsantrag selber, der ungefähr 7 Seiten hatte. Dabei habe ich eigentlich das Meiste verstanden, denn wir haben zusätzlich  noch eine Ausfühllhilfe zugeschickt bekommen.


Es war eine Art Multiple choice, bei der es immer vier verschiedene Möglichkeiten gab, die man schreiben bzw. ankreuzen musste.
Part A:
1) Bitte ,Yes' ankreuzen
2) Bitte freilassen
3) Bitte ,No`ankreuzen
4) Bitte entsprechend ausfüllen

Erstmal dachte ich mir dann, na so weit so gut. Wenn du alles schnell schaffst, bist du spätestens in einer Stunde fertig. Den ersten Bogen hatte ich auch relativ schnell ausgefüllt, aber der Hauptantrag war wirklich kompliziert. Es waren 26 Seiten und ich habe wirklich kaum etwas verstanden und habe voll und ganz auf die Ausfüllhilfe vertraut.
Bei "bitte entsprechend ausfüllen" bin ich aber wirklich verzweifelt. Ich würde euch wirklich raten, den Antrag mit jemanden auszufüllen, der gutes Englisch spricht und euch gegeben falls helfen kann.

Es gab eigentlich nur allgemeinere Fragen. Was machst du in Australien? Wie lange bleibst du? Wo wirst du leben? Und ob jemand in meiner Familie Terrorist ist. Ich hätte nie gedacht, dass dazu so viele Fragen kommen, aber es hat schon ungefähr eine Seite umfasst mit rund 30 Fragen.
Letztendlich saß ich rund zwei Stunden an dem Antrag und bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich nicht doch etwas falsch gemacht habe.
Jetzt müssen nur noch zwei Anträge unterschrieben werden, Kopien von Reisepass, Pass meiner Eltern und meiner Geburtsurkunde dazugelegt werden und dann kann morgen endlich alles in die Post.
Ich saß ungefähr zwei Stunden an dem Antrag und glaube die Hälfte ist irgendwie trotzdem falsch.
Auf jeden Fall müssen wir noch zwei Anträge beilegen, die aber nur unterschrieben werden müssen.

Jetzt heißt es erstmal wieder abwarten und hoffen, dass mein Visum genehmigt wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen