14 Juli 2013

Die ersten Tage in Sydney

"An der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen, und du hörst immer nur diesen einen Moment!"

Nachdem wir von den s.c.c.e Mitarbeitern am Flughafen in Empfang genommen wurden ging es erstmal mit dem Bus einmal quer durch Sydney. Wir konnten schon einmal einen ersten Blick auf das Opera house und die Harbour Bridge erhaschen, bevor wir nach einer gut einstündigen Fahrt in unserer Unterkunft etwas außerhalb von Sydney ankamen. Zuerst einmal wurden wir begrüßt und unseren jeweiligen Zimmern zugewiesen. Das war vielleicht ein durcheinander bis knapp alle 200 Austauschschüler ihren Platz gefunden hatten. Ich habe mein Zimmer mit zwei weiteren Deutschen, einer Finnin und einer Spanierin geteilt.
Danach gab es erstmal Lunch. Dann konnte man sich schon mal besser kennen lernen, denn außer rund 60 deutschen, waren auch noch Austauschschüler aus Spanien, Italien, Frankreich, Dänemark, Finnland und Schweden bei den Orientation days.

Kurz darauf wurden wir in verschiedene Gruppen aufgeteilt, mit denen wir in den nächsten Tagen einige Aufgaben zusammen lösen mussten. Ich war bei den Echidnas, wobei wir eigentlich eine große Gruppe mit den coocatoos zusammen waren. Am Nachmittag sind wir erstmal zu einem nahegelegenen Shopping Centre gelaufen, indem wir mit Hilfe von Australiern 26 Fragen beantworten mussten.
Nach dem Dinner sollte dann jedes Land seine eigene Nationalhymne singen, wobei einige Länder nur aus drei Leuten bestand. Trotz das wir 60 Deutsche waren, waren wir doch irgendwie mit die schlechtesten. Haha. Aber es hat auf jeden Fall Spaß gemacht.
Und so hat sich der erste Tag in Australien schon langsam dem Ende zugeneigt.

Am nächsten Morgen haben wir uns dann früh auf den Weg zum Opera House gemacht. Wir haben neben der Harbour Bridge auf einer großen Wiese gepicknickt und sind danach mit der Fähre weiter nach Manly Beach gefahren, wo wir ein bisschen Freizeit hatten. Wir haben uns erst einmal ein paar Postkarten gekauft, die wir gleich nach unserer Ankunft bei unseren Familien abschicken wollten.
Am Abend gab es dann eine Schuluniform Modenshow, bei der einige von uns schon ihre Gastfamilien kennen gelernt haben.

Am nächsten Tag haben wir in unseren Gruppen verschiedene Random Dinge durchgearbeitet. Leben in der Gastfamilie, High School, Sprachschwierigkeiten, Freitzeitgestaltung etc. Nach Lunch durften wir gleich drei mal "Happy Birthday" singen, wieder jedes Land in seiner eigenen Sprache. Am Abend gab es dann eine Talentshow bei der verschiedene Dinge vorgetragen wurden. Am Ende hat sich jedes Land etwas "landestypisches" ausgedacht, was dann alle zusammen vorgetragen haben. Wir haben uns dann dazu entschlossen das "Flieger - Lied" zu singen und so standen zum Schluss 60 Deutsche auf der Bühne, die wild umher gesprungen sind. Den Abend haben wir dann mit dem Harlem Shake beendet bevor sich alle auf den Weg in ihre Zimmer gemacht haben um endgültig den Koffer fertig zu packen.

Nach gefühlten drei Stunden Schlaf gab es dann das letze mal Frühstück in Sydney. Danach habe ich mich von ein paar Freunden verabschiedet, denn wir sind in drei Busse aufgeteilt worden und zum Flughafen gebracht worden oder einige sind gleich in Sydney geblieben, wo sie dann von ihrer Familie abgeholt worden.

Am Flughafen habe ich mich dann alleine auf den Weg zur Gold Coast gemacht und ich glaube ich war vorher noch nie so aufgeregt. Im Landeanflug sprang mir direkt der wunderschöne Strand von Coolangatta ins Auge, der nur unmittelbar neben dem Flughafen liegt.
Und dann war ich endlich da - an der wunderschönen Gold Coast bei 25° und strahlendem Sonnenschein!



 









 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen