31 Juli 2016

ADAC - Auslandskrankenversicherung

Um auch im Ausland gesundheitlich ausreichend abgesichert zu sein, solltest du unbedingt eine Auslandskrankenversicherung abschließen. Ich persönlich habe mich dann für eine Versicherung bei ADAC entschieden. Normalerweise war ich immer in unserer Familienversicherung von der AOK mitversichert, jedoch musste ich durch meine Vollzeitstelle über meinen Arbeitnehmer versichert werden - da ich ja auch Steuern zahlen muss, und somit alles ein wenig anders abläuft. Diese Versicherung verfällt aber mit meinem Arbeitsvertrag. Da ich aber bis Mitte der Woche vor meiner Abreise arbeite, erschien es mir zu kompliziert eine Auslandsversicherung über die AOK abzuschließen, da ich mich nochmal als Einzelperson neu versichern müsste, da ich nicht zurück in die Familienversicherung kann, da ich volljährig bin und keine Berufsausbildung antrete. 

Also habe ich mich ein bisschen im Internet erkundigt und bin auf ADAC gestoßen. Dort haben meine Mutter und ich dann angerufen und mit einer Mitarbeiterin den Vertrag abgeschlossen. Zuerst dachten wir, dass es vielleicht auch sinnvoll wäre, ADAC Mitglied zu werden, aber dadurch hätte ich nur 20€ eingespart und somit war dies nicht notwendig. 
Ich persönlich habe mich für die Basiskrankenversicherung entschieden, da diese alle notwendigsten Aspekte abdeckt und ich diese als vollkommen ausreichend sehe.
In der Basisversicherung sind folgende Punkte enthalten:
  • Ambulante ärztliche Behandlungen
Wir erstatten die medizinisch erforderlichen ärztlichen Untersuchungen und Behandlungen sowie ärztlich verordnete Arzneimittel im Ausland. Im medizinischen Notfall erstatten wir außerdem die Kosten für die Ersversorgung durch den Notarzt und den Transport zum nächst erreichbaren geeigneten Arzt oder Krankenhaus sowie Betreuungs - und Rückreisekosten für mitversicherte, minderjährige Kinder
  • Behandlung durch den Zahnarzt
 Bei akuten Zahnschmerzen ersetzten wir im Rahmen der Reisekrankenversicherung die Kosten der schmerzstillenden Behandlung im Ausland einschließlich Reparaturen von Zahnersatz
  • Stationäre Behandlung als Privatpatient
Müssen sie wegen einer Verletzung oder einer akuten, unerwarteten Erkrankung im Ausland ins Krankenhaus, können Sie sich als Privatpatient unterbringen und behandeln lassen. Wir übernehmen im Rahmen der Reisekrankenversicherung die Kosten für die stationäre Behandlung als Privatpatient - auch für Operationen. Dabei geben wir, falls erforderlich, eine Zahlungsgarantie bis 13.000,-€ gegenüber dem Krankenhaus.
  • Krankenrücktransport
Wenn Sie im Ausland schwer erkranken oder erheblich verletzt werden, organisiert der ADAC Ambulance Service, soweit medizinisch sinnvoll und vertretbar, Ihren Rücktransport in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt. Falls erforderlich, bringen wir Sie per Ambulanz - Jet nach Deutschland zurück. Die Kosten übernehmen wir in voller Höhe.
  • Personen Bergung
Wenn Sie im Ausland erkranken oder verletzt werden und deshalb von einem Rettungsdienst gesucht, gerettet oder geborgen werden müssen, zahlen wir diese Kosten bis zu 2.600€ pro Person.
  • Überführung im Todesfall
Der ADAC - AmbulanzService organisiert die Rückführung Verstorbener aus dem Ausland an den deutschen Heimatort. Die Kosten übernehmen wir in voller Höhe. Bei Bestattungen am Sterbeort ersetzen wir die Kosten bis 10.000,-€. Außerdem erstatten wir die Betreuungs - und Rückreisekosten für mitversicherte, minderjährige Kinder.
  • Medizinischer Informationsservice
Unsere Experten informieren Sie bereits bei den Vorbereitungen Ihrer Auslandsreise über vorgeschriebene oder empfohlene Schutzimpfungen für Ihr Reisegebiet und, soweit möglich, über deutsch oder englisch sprechende Ärzte in der Nähe Ihres Reiseziels.
  • Telefonkosten
Um schnelle Hilfe garantieren zu können, kontaktieren Sie uns bei stationärer Behandlung, Krankenrücktransport oder Überführung im Todesfall. Dadurch entstehende Telefonkosten erstatten wir bis 52,-€

Da für mich eine inbegriffene Zahnärztliche Behandlung sehr von Bedeutung war und für meine Eltern die Überführung im Todesfall, war für uns die Basisversicherung vollkommen ausreichend. Für weitere Informationen zur Exklusiv - und Premiumversicherung (bitte hier klicken).
Außerdem habe ich mich bewusst gegen eine Reiserücksichtsversicherung und Haftpflichtversicherung entschieden und komme somit ich auf einen Betrag von 365,-€ für 12 Monate Versicherungschutz. Dieser Betrag wird im Vorfeld der Abreise fällig.

Wenige Tage nach meinem Telefonat habe ich dann alle wichtigen Unterlagen per Post zugesandt bekommen. Diese muss ich in Australien aber nicht mitführen, denn ich kann durch einen 24h - Nummer und meine Kundennummer alles wichtige unverzüglich abklären lassen.

Bis jetzt habe ich einen sehr guten Eindruck von der Versicherung, aber genaueres kann ich dir natürlich erst berichten, falls ich diese in Australien in Anspruch nehmen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen