07 Juli 2016

Das Working Holiday Visum (subclass 417)


Endlich ist es offiziell: Ich fliege wirklich nach Australien!

Um für einen längeren Aufenthalt in Australien leben,, arbeiten oder auch studieren zu können, braucht man das Working Holiday Visum (subclass 417). Dieses könnt ihr ganz leicht online bei der australischen Regierung beantragen.
Dafür musst du dir zuallererst einmal ein eigenes Konto bei ImmiAccount erstellen. Dieser Account dient nur dazu den aktuellen Stand deines Visums zu  verwalten. So kannst du z.B deinen Antrag zwischenspeichern und immer wieder auf dem selben Stand zurück greifen. Außerdem kannst du nachschauen, ob nach der Bezahlung dein Antrag bereits in Bearbeitung ist oder ob irgendwelche Schwierigkeiten aufgetreten sind.

Um ein Working Holiday Visum (subclass 417) beantragen zu können, musst du Folgende Aspekte beachten:
  • Du musst bei der Ausreise zwischen 18 und 31 Jahre alt sein
  • Du musst eine Staatsbürgerschaft besitzen, die mit diesem Visum kompatibel ist (Deutschland, Belgien, Frankreich, Schweden etc.) 
Für Staatsbürgerschaften, die mit diesem Visum nicht kompatibel sind, kann das Working Holiday Visum (subclass 462) beantragt werden. Für nicht aufgelistete Länder ist eine Beantragung leider nicht möglich.
  • Du darfst vorher nicht mit dem Work and Holiday Visum (subclass 462) eingereist sein.
  • Du musst einen gültigen Reisepass eines kompatiblen Landes besitzen
  • Du musst genug Geld vorweisen können, um in Australien leben zu können (ca. $5000 - ca. 3500€)
  • Du musst am Ende deines Aufenthaltes in der Lage sein, ein Rückflugticket buchen zu können
  • Du darfst keine von dir abhängigen Kinder haben
  • Du darfst keine Vorstrafen haben

Du kannst das Working Holiday Visum (subclass 417) nur einmalig in deinem Leben beantragen. Bei nicht - antreten ist eine erneute Beantragung nicht möglich. Ab der Genehmigung musst du innerhalb eines Jahres eingereist sein und ab dann ist dein Visum für ein Jahr gültig.

Ich persönlich hatte einige Startschwierigkeiten bei der Beantragung, die mich auch einige Nerven gekostet haben, denn ich habe keine Kreditkarte und eine Beantragung ist nur mit jener möglich. Nach einigen Hin und Her konnte ich es jedoch endlich  beantragen (ca. $444) und nicht einmal 20 min später hatte ich bereits meine Visumsbestätigung. Dazu bekommst du eine 6 - seitige Email, die du ausdrucken und auf deine Reise mitnehmen musst. Am besten machst du von allen wichtigen auch nochmal Dokumenten eine Kopie.



In der nächsten Zeit werde ich dir wieder regelmäßig von meinen Vorbereitungen berichten, denn in knapp 7 Wochen heißt es auch schon Koffer packen und bereit für ein  neues Abenteuer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen