23 September 2016

Plaene ueber Bord geschmissen

Es ist schon wieder eine Weile her, als ich mich das letzte Mal hier auf meinem Blog gemeldet habe und ich habe mal wieder das Gefuehl, die schlechteste Bloggerin aller Zeiten zu sein, denn als Bloggerin sollte man natuerlich immer seinen Laptop zuhause lassen. Netterweise hat mir eine meiner Gastschwestern ihren alten zur Verfuegung gestellt. Gastschwester? Ja ihr habt richtig gelesen, denn auch wenn ich erst am 06.09 in Australien angekommen bin, hat sich schon so viel geaendert. Ich bin zurueck an die Gold Coast gezogen und lebe nun wieder mit meiner Gastfamilie zusammen, ich habe sozusagen die Work and Travel Plaene mal komplett ueber Bord geschmissen - nicht zu 100% aber zumindest zum Grossteil. Aber fangen wir doch mal von vorne an.

Alles begann am 4.September - gegen Abend sind meine Familie und ich zusammen zum Flughafen gefahren, wo schon meine Freunde auf mich gewartet haben. Ich habe also meine Koffer abgegeben und bin in Richtung Sicherheitskontrolle geschlendert, und ich kann euch sagen, dass mir der Abschied noch nie so schwer gefallen ist, und dass ich mich nicht daran erinnern konnte, dass es das erste Mal auch so schwer gewesen waere. Vielleicht war es auch, weil es schon der zweite Abschied in dieser Woche war. Erst den Montag davor hatten wir uns alle dort versammelt gehabt, um meine Freundin zu verabschieden, die fuer 1 Jahr nach Neuseeland aufgebrochen ist. Gluecklicherweise wird jeder aus meinem engeren Freundeskreis die naechsten Monate irgendwo am anderen Ende der Welt verbringen, ob in Guatemala, Suedafrika, Neuseeland oder wie ich in Australien, was den Abschied dann doch irgedwie wieder leichter erschienen laesst.

Auf jeden Fall ging es danach fuer schon eine gefuehlte Ewigkeit auf nach Dubai. Nach einem kurzen Aufenthalt dort ging es weiter nach Brisbane - 14 Stunden lang. Natuerlich ist einem nach kurzer Zeit auch sofort wieder eingefallen, wie lange 14 Stunden eigentlich sein koennen. In Brisbane angekommen musste ich dann meinen Koffer holen, denn ich musste zum Zoll und zur Sicherheitskontrolle. Dort bin ich dann jemanden begegnet, der schon seit Duesseldorf mit mir geflogen ist und auch wie ich weiter nach Cairns flog, um dort sein Work and Travel zu starten. Der letzte Flug war fuer mich allerdings auch der schlimmste - ich glaube jede Sardinenbuexe waere Platzfreundlicher gewesen.\
In Cairns dann der grosse Schock - Ich war da, meine Rucksack war da, alle meine Unterlagen waren da, nur mein Koffer lies auf sich warten.
Als dieser nach einer gefuehlten Ewigkeit noch nicht auffindbar war, bin ich zum Schalter gegangen und habe ihn als "vermisst" gemeldet.
Also ging die lange Reise erstmal weiter - ohne meinen Koffer.
Vom Flughafen habe ich dann einen Shuttle zum Cairns Zentrum genommen, um von dort aus den Trans North Bus nach Atherton zu nehmen. Nach 1 1/2 Stunden wurde ich dort von Miri herzlich in Empfang genommen.

Von dort aus ging es direkt nach Mareeba, wo wir fuer einen Freund von Miris Freund Housesitting fuer ein paar Tage gemacht haben. Von dort aus wollten wir eigentlich in ein Working Hostel in der Umgebung gehen, um unser Second Year Visa zu bekommen, aber wir konnten uns mit dem Vorgaben im Vertrag nicht so richtig anfreunden, also haben wir uns dazu entschlossen, uns auf eigene Faust nach Farmarbeit umzusehen. Da uns eine Freundin ausserdem ihr Auto zur Verfuegung gestellt hat, konnten wir viele verschiedene Orte in der Umgebung erkunden.
Wir waren in Cairns (haben bei der Gelegenheit auch gleichzeitig meinen Koffer abgeholt), haben uns spontan tattoowieren lassen, waren bei Granite Gorge und verschiedenen Wasserfaellen in der Umgebung.






 



 














Nach unserer Zeit in Mareeba sind wir fuer drei Naechte nach Yungaburra ins "On the Wallaby" gezogen, ein wirklich suesses und gepflegtes kleines Hostel. Da wir danach aber unser Zimmer haetten Wechseln muessen, haben wir uns dazu entschieden, nach Walkamin in "Top of the Crop" zu ziehen. Dort war es wirklich sehr angenehm ruhig, wir hatten ein 4er Zimmer fuer uns alleine und waren auch vertraglich an nichts gebunden. Ausserdem war die Managerin dort wirklich sehr sehr nett, hat uns angeboten uns bei der Jobsuche zu helfen und war auch sonst bei allerlei Problemchen gleich zur Stelle.

Waehrend der Zeit dort habe ich mir aber immer und immer mehr Gedanken darum gemacht, ob das wirklich das Richtige fuer mich ist, denn es gab einfach einige Dinge, mit denen ich mich nicht ueber einen laengeren Zeitraum haette anfreunden koennen und mir ist bewusst geworden, dass ich mich in einem geregeltem Umfeld besser aufgehoben und vor allem wohler fuehle.
Deswegen habe ich erstmal mit meiner Mama lange geredet, habe mir Rat bei meinen Freunden geholt, ihnen meine Situation erklaert und auch sie sind zum Entschluss gekommen, dass es besser waere wenn ich gehe.
Also habe ich so spontan wie ich ja so bin, kurzfristig meiner Gastmama eine Nachricht geschrieben, einen Flug fuer zwei Tage spaeter gebucht und angefangen meine ganzen Dinge zurueck in meinen Koffer zu stopfen, Sonntags Morgen hat Miri mich dann nach Atherton gefahren, damit ich dort den Trans North Bus zurueck zum Flughafen nehmen konnte und oje der Abschied war alles andere als leicht, schliesslich haben wir hier alles innerhalb der letzten drei Jahre zusammen geplant und jetzt ist alles doch ganz anders gekommen. Ich werde auf jeden Fall nochmal zurueck kommen, Miri besuchen und mir das Great Barrier Reef anschauen kommen. Wer weiss vielleicht wird das ja schon meine naechste groessere Reise innerhalb Australiens,





Am Flughafen angekommen dann der naechste Schock - alle Menschen die mich kennen, wissen, dass sowas eigentlich nur mir passieren kann, denn ich habe natuerlich den falschen Flug gebucht, zwar ging dieser auch nach Brisbane, aber nicht wie geplant am 18. sondern schon zwei Tage zuvor, am 16, den Tag wo ich den Flug gebucht hatte Ooopsi.
Also mussten wir kurzerhand einen neuen Flug buchen, der glucklicherweise zur selben Zeit ging wie der urspruengliche,

Nach 2 1/2 Stunden Flug bin ich dann endlich in Brisbane gelandet und meine einzige Sorge war, dass mein Koffer mal wieder verloren gegangen ist. Gluecklicherweise war dies nicht der Fall und so konnte ich vollgepackt die Bahn in Richtung Gold Coast nehmen.

An der Bahnhaltestelle sollte dann eigentlich meine Gastmum auf mich warten, aber sie war wieder einmal zu spaet, ich meine warum haette sich das auch in den letzten 2 1/2 Jahren irgendwie aendern sollen. Als wir zuhause ankamen, bezog ich mein altes Zimmer, was kaum als mein altes Zimmer zu erkennen ist, denn es wurde mit komplett neuen Moebeln ausgestattet.
Und jetzt sitze ich hier schon seit knapp fuenf Tagen in meinem Zimmer, bei einer Familie, wo ich vor knapp 3 Jahren mit all meinen Sachen vor der Tuer stand, eingezogen bin, ohne vorher ueberhaupt ihre Namen gewusst zu haben und fuehle mich als haette ich diese Familie nie verlassen.

Reisen werde ich uebrigens trotzdem noch. Eine Reise nach Neuseeland steckt zwar noch in den Kinderschuhen der Planung, steht aber auf jeden Fall auf meiner Liste, Cairns, Sydney, Melbourne, Perth und verschiedene kleinere Inseln werden auch auf jeden Fall noch angeflogen und in einer Menge Fotos festgehalten.

Und ansonsten steht in naechster Zeit erstmal das Thema "Jobsuche" auf dem Plan, ich warte zwar immer noch auf meine TFN (Steuernummer), aber sobald diese angekommen ist, werde ich mich auf jeden Fall intensiv auf die Suche begeben.

Ansonten melde ich mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt. Bis dahin...
Eure Maren.


PS. Durch Facebook sind die Bilder in extrem schlechter Qualitaet, hoffe das sich das noch irgendwie beheben laesst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen